Heimat- und Geschichtsverein Jechaburg


Das Vereinshaus


Das Fachwerkhaus in der Oberstraße 66 ist neben der Kirche eines der wenigen erhaltenen Gebäude aus dem Mittelalter. Das geschätzte Baujahr beläuft sich auf das Jahr 1650.
Es gilt als eines der ältesten Wohnhäuser Sondershausens und wurde bis Ende der 60er Jahre auch noch als solches genutzt. Zuletzt gehörte das Haus der Familie Axt die eine Bäckerei darin betrieb.

Die Stadtverwaltung hat im Jahr 2002 das Gebäude mit ca. 250 m² Grundfläche angekauft.

Zielstellung war, das Gebäude vor dem Verfall zu retten, es nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten zu sanieren und einer neuen Nutzung zuzuführen.
Für die Instandsetzung, Reparatur oder Restaurierung von Denkmälern gibt es zwar gewisse fachliche Grundsätze, jedoch keine allgemeingültigen Patentrezepte. Vielmehr musste für dieses Bauwerk ein angemessenes, auf seine besonderen Eigenart und Erfordernisse hin abgestimmtes Programm entwickelt und auch umgesetzt werden.

Die Sanierung ist 2004 mit Unterstützung vieler Sponsoren abgeschlossen wurden und dem Verein übergeben.

Der Heimat und Geschichtsverein hat hier sein zu Hause und füllt die alten Mauern mit neuen Leben.