Heimat- und Geschichtsverein Jechaburg


Der Verein

Der Heimat- und Geschichtsverein Jechaburg e.V. wurde im August 2002 gegründet und hat bis zum heutigen Zeitpunkt 56 Mitglieder.

Anlass unserer Gründung war das wahrscheinlich älteste Fachwerkhaus in Sondershausen, das schon über Jahrzehnte zu zerfallen schien.

Die Stadt Sondershausen kaufte es und stellt es dem Verein zur Nutzung zur Verfügung. Die Sanierung ist 2004 mit Unterstützung vieler Sponsoren abgeschlossen wurden. Seitdem steht das Gebäude dem Verein zur Verfügung.

Das Ziel unseres Vereins ist das gesellschaftliche Leben für die Bürger wieder zu beleben und vor allem die über 1000 Jahre alte, überregional bedeutende und interessante Geschichte Jechaburgs aufzuarbeiten und weiter zu vermitteln.

Sie finden bei uns fast alles, was man in seiner Freizeit so macht: Bastler, Hobbyfotografen, Hobbyhistoriker, Floristen, Kinderanimateure, Freizeitgastronomen, Wanderer, Natur- und Heimatfreunde und viele mehr.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Vereinshaus in Jechaburg und freuen uns wenn immer wieder auch neue Interessierte (auch Nicht-Jechaburger) unsere Freude an dieser Arbeit teilen.